Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sommerempfang und Kulturdialog

Details

Datum:
20. September
Zeit:
19:00
Exportieren

Veranstaltungsort

Stadtgarten
Venloer Str. 40
50672 Köln,

Google Karte anzeigen

Veranstaltende

Kulturforum Köln
E-Mail:
orga@kulturforum-koeln.de
Veranstalter-Website anzeigen

Zukunft und Perspektive des Musiktheaters
mit dem neuen Kölner Opernintendanten Hein Mulders

Wir freuen uns, Sie herzlich zu unserem diesjährigen Sommerempfang in den Green Room des Kölner Stadtgartens einladen zu dürfen. Neben dem gemeinsamen Austausch bei Wein und Brezeln möchten wir mit unseren Gästen auf dem Podium über das Thema Perspektive und Zukunft des Musiktheaters sprechen.
Zweieinhalb Jahre nach dem Ausbruch der Corona-Pandemie geht es den Musiktheatern in Deutschland zwar noch ganz gut, aber viele Verantwortliche blicken mit Sorge auf die nächsten Jahre. Der Betrieb arbeitet wieder, aber das Publikum zögert. Noch dazu drängt sich zunehmend die Frage der Finanzierung auf. Die Weltlage mit den Herausforderungen Klimawandel, Inflation, Krieg und steigenden Energiepreisen kostet die Gesellschaft viel Geld. Wie lange ist sie noch bereit, sich so viel Kultur wie heute zu leisten? Oder brauchen wir gerade in diesen Zeiten Kunst, die Identität und Gemeinschaft stiftet?
Der neue Kölner Opernintendant Hein Mulders tritt zur kommenden Saison seinen Posten an. Ihm begegnen bei der Podiumsdiskussion Christina C. Messner und Sandra Reitmayer, die Leiterinnen des Spark Festivals, das aus der freien Szene heraus aktuelles Musiktheater veranstaltet.
Moderiert wird die Veranstaltung von Jonas Zerweck, Musikjournalist und Teil des Kölner Kollektivs MUJK.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und bitten zur Anmeldung um eine kurze E-
Mail an orga@nullkulturforum-koeln.de.